Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pro oder kontra Backlinkpflicht?
Christian
24.07.2007, 09:59
Salve
Kurz und bündig: Wie stehst Du zur Backlinkpflicht in Verzeichnissen?
Christian
markvice.de
25.07.2007, 00:02
Dagegen!
Auch wenn es mit Sicherheit naiv ist, möchte ich als Webkatalog-Betreiber gute und sehenswerte Seiten listen. Ich biete auch eine backlinkpflichtige Eintragung in einen meiner Kataloge an. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es nur ein paar wenige gute Seiten gibt, deren Betreiber einen Backlink setzen. Der Rest, der diesen Eintragstyp wählt, hat es schlicht auch nötig dem Katalogbetreiber einen Anreiz zu bieten, die Seite nicht sofort abzulehnen.
Ganz nett finde ich meine "Kollegen", die auf einen Backlink bestehen, es aber auf der anderen Seite nicht für nötig erachten bei einer Ablehnung eine Mail zu senden.
Ich trage mich prinzipiell nicht in backlinkpflichtige Kataloge ein; setze aber gerne einen Backlink auf Kataloge, die mir persönlich zusagen.
Christian
25.07.2007, 08:24
Morgen
Ganz nett finde ich meine "Kollegen", die auf einen Backlink bestehen, es aber auf der anderen Seite nicht für nötig erachten bei einer Ablehnung eine Mail zu senden.
Ja, es gibt schon komische Gestalten im Netz... das ist schon fast wie bei Dmoz ;)
Ich bin im Prinzip auch gegen Backlinks. Allerdings, irgendwie soll die Arbeit belohnt werden, und das wäre ja eine Möglichkeit.
Gruss
Christian
markvice.de
25.07.2007, 21:37
...Ja, es gibt schon komische Gestalten im Netz... das ist schon fast wie bei Dmoz ;)...
Die Problematik bei DMOZ hat weniger etwas mit den komischen Gestalten (auch 'Editoren' genannt) zu tun, sondern mit den Strukturen - aber das ist ein anderes Thema ;)
Jeder Webkatalog-Betreiber wünscht sich am Anfang, einen erfolgreichen Katalog auf die Beine zu stellen. Erfolg wird hierbei i.d.R. in 'Anzahl Einträge' und 'Besucherzahlen' gemessen - ein Maßstab, den ich übrigens nicht zwingend teile. Zu Beginn freut man sich noch über jeden Eintrag. Wenn der Katalog irgendwann läuft, freut man sich nicht mehr über den einen Eintrag, sondern rauft sich die Haare wenn nach ein paar Tagen Untätigkeit die Warteschlange in den 4stelligen Bereich gewandert ist.
Ein Katalog kann einem richtig viel Arbeit aufhalsen und lohnt sich nur, wenn man sich vorher über seine Ziele Gedanken gemacht hat (nur wer seine Ziele definiert hat kann den Erfolg messen). Wenn man 'Qualität' auf seiner Wunschliste stehen hat, dann passt 'Backlinkpflicht' eben nicht dazu (my2cent). Möchte man möglichst viele Einträge haben, um mit zig-tausenden Seiten im Index zu stehen und damit bei 4-Wort-Kombinationen auch mal einen Googel Besucher abzubekommen der aus lauter Verzweiflung auf Adsense klickt, dann passt 'Backlinkpflicht' auch nicht in's Konzept :D. Möchte man das Gleiche mit weniger Einträgen aber hoher Linkpop erreichen, dann sollte man seinen Katalog backlinkpflichtig machen und damit wäre der Backlink zwar keine Belohnung im eigentlichen Sinne, sondern notwendiger Teil des verfolgten Konzeptes.
Es gibt durchaus noch ganz andere Gründe und damit verbundene Ziele, weshalb man einen Katalog betreiben möchte (und jeden Einzelnen finde ich legitim). Wichtig ist, das man sich im Vorfeld darüber im klaren sein muss.
Qualität und Backlinkpflicht passen nach meinem Verständnis nicht zusammen. Da ich als Webkatalogbetreiber 'Qualität' auf meiner Wunschliste stehen habe, fällt dies bei mir aus.
Auf der anderen Seite möchte ich auch aufgrund der Qualität meiner Seiten (und der Eintragung sprich: Beschreibungstext etc.) in einem fremden Katalog gelistet sein und nicht aufgrund der Qualität (oder des reinen Vorhandenseins) eines Backlinks. Dem Betreiber geht es in diesem Falle nämlich nicht um den Eintrag selbst oder der Listung meiner Seite..... und das steht nicht im Konsens mit meinen Zielen :D.
Gruss, Hans-Peter
Ich traue den meisten Betreibern zu, trotz BL noch die Quali von den Verzeichnissen richtig einzuschätzen.
Grundsätzlich kommt es auf die Seite an, in der ich meine Seiten eintrage. Stimmt der Deal, wieso nicht?
Hallo,
Qualität und Backlinkpflicht passen nach meinem Verständnis nicht zusammen. Da ich als Webkatalogbetreiber 'Qualität' auf meiner Wunschliste stehen habe, fällt dies bei mir aus. Warum paßt Deiner Meinung nach dieses nicht zusammen?
Auch wenn das Ziel Qualität sein sollte, so möchte ich auch, daß dieser Katalog gefunden wird und dieses kann meines Erachtens nur über Backlinks bzw. Links auf den Katalog erfolgen.
Gruß Uwe
markvice.de
01.08.2007, 00:31
Hallo,
Warum paßt Deiner Meinung nach dieses nicht zusammen?
Auch wenn das Ziel Qualität sein sollte, so möchte ich auch, daß dieser Katalog gefunden wird und dieses kann meines Erachtens nur über Backlinks bzw. Links auf den Katalog erfolgen.
Zum einen, weil es einen nicht unerheblichen Teil von Seiten ausschließt, nämlich den Teil, der nicht bereit ist, einen Backlink zu setzen (zumindest nicht gezwungenermaßen).
Zum anderen, weil die Seiten, die bereit sind einen Backlink zu setzen es i.d.R. auch nötig haben dem Webkatalogbetreiber einen Anreiz zur Aufnahme zu geben - zumindest ist dies meine Erfahrung. Allerdings stammen diese Erfahrungen zum größten Teil von einem allgemeinen, um nicht zu sagen 08/15 Webkatalog.
Bei Themenkataloge, wie Webring Peru (http://www.staepa-cajamarca.de/webring/alle.php) sehe ich das allerdings auch nicht ganz so drastisch.
Linkpartner für einen Webkatalog zu finden ist natürlich eine der undankbarsten Aufgaben; insbesondere, wenn der Katalog auch noch backlinkfrei ist. Wieso mit einem WK eine Linkpartnerschaft eingehen, wenn man sich auch ohne Gegenleistung eintragen kann? Es ist aber auch nicht unbedingt ein Aushängeschild für einen WK, wenn er nur Backlinks aus den eingetragenen Seiten abbekommt.
Christian
01.08.2007, 07:31
Linkpartner für einen Webkatalog zu finden ist natürlich eine der undankbarsten Aufgaben
Moorgen
Das siehst Du richtig. Einerseits stehen da die anderen Verzeichnisse (bei denen zumindest am Anfang im Verhältnis sehr viele Webkataloge eingetragen werden), und auf der anderen Seite?
Artikelkataloge, das Thema ist meist schon besetzt und erfordert ziemlich viel Arbeit.
Forenbeiträge, hier muss man aufpassen, dass kein Spam produziert wird.
Richtiger Linktausch, schwierigIch würde sagen, untereinander sollte es eigentlich am besten gehen. Wenn da nicht immer der Futterneid wäre. Eigentlich habe ich zur gegenseitigen Unterstützung die WD Bannerrotation (http://www.webmaster-directory.biz/wdf/showthread.php?t=192) in die Welt gerufen und jetzt neu die WD Topsiteliste (http://wd-topsiteliste.biz/tl/). In letzterer sind zwar noch ein paar themenfremde Einträge, doch ich denke die werden nicht stören.
Im Prinzip kann sich beinahe jeder Betreiber eines Verzeichnisses damit zwei Backlinks und mit etwas gutem Willen auch noch ein paar Besucher holen. Ich bin überzeugt, dass die Bannerrotation wirkt. Wer seine Seite in Verzeichnisse eintragen will, ist meist dankbar für weitere Adressen.
Trotzdem überlege ich mir ernsthaft, das WD backlinkpflichtig zu machen. Im Bereich Linkpop muss etwas gehen, das WD ist meiner Meinung nach schlechter positioniert als es das verdient auf Grund seiner Visits.
Übrigens... bei uns ist heute Nationalfeiertag.. oIHopp Schwiz! oI
Christian
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.