Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Links sind denn nun gut und welche schlecht?
Christian
05.08.2007, 11:22
Salve
Ihr kennt das sicher.... onklick, nofollow usw., da wird von einem Webmaster schon einiges an Wissen abverlangt.
onklick= Zählt die Klicks auf einen Link, verhindert aber das spidern der Seite durch Suchmaschinen. Sprich, der Link wird nicht verfolgt und damit der PR nicht vererbt.
nofollow= Mit diesem Attribut sollen Werbelinks gekennzeichnet werden, damit Suchmaschinen sie nicht verfolgen. Ein beliebtes Mittel bei Webmastern, um ausgehende Links zu minimieren.
Wenn ich manchmal in den Quelltext eines Verzeichnisses schaue, wundere ich mich doch ein bisserl....
Zum Beispiel:
<a href="fileadmin/ladeextern.php?shopid=5249" target="_newwindow" onMouseOver="MM_displayStatusMsg('Direkt zum Shop!');return document.MM_returnValue">
Ist der nun gut oder schlecht? Vererbt dieser Link noch etwas oder nichts mehr?
Gruss
Christian
markvice.de
06.08.2007, 01:59
Ist sogar noch etwas komplizierter :D
onklick= Zählt die Klicks auf einen Link, nicht ganz, onclick ruft eine JavaScript-Funktion auf; dies wird u.a. für Klickzählung verwendet.
verhindert aber das spidern der Seite durch Suchmaschinen. falsch
Sprich, der Link wird nicht verfolgt falsch
und damit der PR nicht vererbt. Der PR wurde in der Vergangenheit nachweislich vererbt. Einer Aussage von Matt Cutts widerspricht dem allerdings. Überprüft wurde diese Aussage bis dato nicht. Diese Meinung hat sich aber in SEO-Kreisen so etabliert, das das Ergebnis einer Überprüfung rein akademischen Charakter hätte.
nofollow= Mit diesem Attribut sollen Werbelinks gekennzeichnet werden, damit Suchmaschinen sie nicht verfolgen. Ein beliebtes Mittel bei Webmastern, um ausgehende Links zu minimieren. Steht so im Handbuch, stimmt aber auch nur zum Teil. Der Link wird entgegen seiner Namensgebung anscheinend verfolgt, vererbt aber offensichtlich nicht.
<a href="fileadmin/ladeextern.php?shopid=5249"...Ist der nun gut oder schlecht? Vererbt dieser Link noch etwas oder nichts mehr? Falls das Script per 302 auf die eigentliche Seite weiterleitet und nicht per robots.txt o.ä. für Suchmaschinen zur verbotenen Zone erklärt wird, dann sollte dies nach jetzigem Kenntnisstand PR vererben. Ein sauberer Backlink sieht trotzdem anders aus ;)
Da man gerade der letzten Variante nicht vertraut/vertraut hat, wurde die OnClick-Variante übrigens erst populär. Und um die Verwirrung komplett zu machen: schonmal überlegt, wie es Webkataloge schaffen die Klicks zu zählen, ohne OnClick-Ereignis / Umleitung über ein .php-Script? :)
Christian
06.08.2007, 08:53
Salve
Der Link wird entgegen seiner Namensgebung anscheinend verfolgt
Jepp, habe ich auch schon festgestellt. Aber wir halten uns mal schön an die offiziellen Aussagen :D:D
onklick: Diese Meinung hat sich aber in SEO-Kreisen so etabliert
Jepp, dadurch auch bei mir. IDS Design hat aus diesem Grund auch onklick "entfernt" und durch eine andere Variante ersetzt.
schonmal überlegt, wie es Webkataloge schaffen die Klicks zu zählen
Hehe... für was müssen Klicks denn gezählt werden? Ich würde frech behaupten, 90% der Webkataloge werden nur von Sumas besucht (und für Sumas gemacht!), denen ist das reichlich egal, wie viele Klicks auf eine Seite gemacht wurden. Bis jetzt.
Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche!
Christian
Hallo,
Ich würde frech behaupten, 90% der Webkataloge werden nur von Sumas besucht (und für Sumas gemacht!),
Wenn 90% der Webkataloge nur für Sumas gemacht sind, welchen Sinn machen diese Webkataloge? Warum sollte ich mich dort eintragen? Welche Ziele hat der Betreiber damit?
Wenn o.g. stimmt, warum dann dieses Verzeichnis? Auch nur damit Sumas etwas finden?
Fragen, über Fragen.
Gruß Uwe
Christian
06.08.2007, 22:15
Salve
Damit Sumas Links finden zu den in den Verzeichnissen eingetragenen Seiten und meinen, diese Seiten seien wichtig. Wobei, so einfach sind Sumas auch nicht mehr zu täuschen.
Dieses Verzeichnis gehört natürlich zu den anderen 10% :D . Es gibt Verzeichnisbetreiber, die spezialisieren sich auf ein Thema (z. Bsp. Peru (http://www.staepa-cajamarca.de/webring/alle.php)) und bringen damit tatsächlich wieder etwas ins Netz, das von Usern gesucht und geschätzt wird.
Gruss
Christian
Hallo,
Dieses Verzeichnis gehört natürlich zu den anderen 10% :D . Es gibt Verzeichnisbetreiber, die spezialisieren sich auf ein Thema (z. Bsp. Peru (http://www.staepa-cajamarca.de/webring/alle.php)) und bringen damit tatsächlich wieder etwas ins Netz, das von Usern gesucht und geschätzt wird.
Danke für Deine Werbung für meinen Katalog.
Gruß uwe
Christian
06.08.2007, 23:04
Salve
Büdde :D Auch Foren sind nicht nur zum Austausch gut ;)
Christian
Hallo
Alle Links, die so aussehen sind gut: www.wd-topsiteliste.biz
=? und soweiter sind für mich "schlecht". Ergibt sich daraus, dass der User die Adresse nicht überprüfen kann.
kafka
Servus
Für mich sind alle Links gut. Soweit ich das feststellen konnte verfolgen die Sumas sogar Links mit dem Attribut nofollow. Also was solls...
verfolgen die Sumas sogar Links mit dem Attribut nofollow
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Für was wollte G denn dieses tag einsetzen?
kafka
markvice.de
12.08.2007, 01:46
Man muss klar unterscheiden zwischen "verfolgen" und "werten". Wird ein Link verfolgt, so wird die verlinkte Seite von Googel besucht und ggf. in den Index aufgenommen. Ob der dafür verantwortliche Link für's Ranking gewertet wird (und wenn ja, in welcher Form) steht auf einem anderen Blatt.
Christian
12.08.2007, 11:26
Hm... ich kann ja nicht englisch, aber no follow heisst für mich "nicht folgen". Das bedeutet dann für mich in etwa "nicht indexieren", weil die Suma den Link ja nicht verfolgt indexiert sie auch nicht.
Christian
markvice.de
12.08.2007, 23:14
Dann möchte ich mal einen waisen Mann zitieren (upps, das bin ja ich :D)
Der Link wird entgegen seiner Namensgebung anscheinend verfolgt, vererbt aber offensichtlich nicht.
Aber lasst uns bitte nicht durch solch unwichtige Details in ein Streitgespräch geraten. Ich halte mich bei sowas gerne an die Definition, unabhängig davon, wie Google solche Links aktuell handhabt. Und laut Definition sollen die so gekennzeichneten Links keinen Einfluss auf's Ranking haben - und dies ist das einzigste, was uns doch wirklich interessiert.
Hallo
Na, wer streitet denn hier? Ich finde das eine recht angenehme Diskussion. Auch wenn eigentlich alle die gleiche Meinung haben :D
kafka
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.