PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintragsdienste

Christian
08.08.2007, 16:56
Salve
Wer kennt sie nicht, die sogenannten Eintragsdienste? Ich finde immer und immer wieder hunderte davon im Netz. Oft sind es Seiten von Schülern oder Studenten, die sich damit ein Zubrot verdienen wollen oder sogar Firmen. Die Angebote schwanken preislich in recht grossem Rahmen.

Ich habe mir die Mühe gemacht, sieben Anbieter preislich unter die Lupe zu nehmen und einen Vergleich zu machen. Nicht unter den Anbietern sondern mit einer Eintragsoftware. Die Software heisst easy-submitter, wurde entwickelt von der Firma MB Media in Österreich. Vertrieben wird das Produkt in den deutschsprachigen Ländern von
www.easy-submit.at (Hersteller)
www.easy-submit.de (Premiumpartner in Deutschland)
www.easy-submit.ch (Exklusivpartner in der Schweiz)

Der durchschnittliche Preis für die Software ist ca. Euro 74.-. Ein Eintrag eines Projektes in einem Verzeichnis kostet bei den sieben Anbietern durchschnittlich Euro 0.24. Rechnet man das aus, könnte ein Projekt für den Preis der Software in 308 Verzeichnisse eingetragen werden. Meist jedoch immer mit den gleichen Daten (Beschreibung, Keywords usw.).

Die Webkatalogeintragsoftware bietet aktuell einen Datenbestand von mehr als 400 Verzeichnissen. Es können unbeschränkt Projekte in die Verzeichnisse eingetragen werden, der Eintrag erfolgt NICHT automatisch! Jeder Eintrag wird von easy-submitter vorausgefüllt, kann aber jederzeit noch geändert werden. Zusammen mit der Möglichkeit verschiedene Profile anlegen zu können erhält der Betreiber der Projekte also auch verschiedene Einträge.

Dazu kommen verschiedene Features wie

Erstellen Sie mit dem Profilmanager beliebig viele Profile!
Verwalten Sie mit dem Passwortreminder die Zugangsdaten zu den Webkatalogen!
Mit einem Klick starten Sie das Update und neue Webkataloge werden Ihrer Software hinzugefügt
Die Detailanzeigen zu jedem Verzeichnis (z. Bsp. PR) helfen Ihnen beim Entscheid, wo sie Ihr Projekt eintragen wollen.
Nutzen Sie den Statusreport, wenn Sie Katalogeinträge für Kunden machen!

Sodele... ich habe Euch die Fakten geliefert, Ihr liefert das Urteil.

Christian

kafka
09.08.2007, 13:31
Hoi

Nicht berechnet hast Du den zeitlichen Aufwand, den man beim Eintragen hat. Richtig? Das ist für mich ebenfalls ein wichtiger Faktor. Rechne ich die Zeit als Arbeitszeit, dürfte es etwas teurer werden. Allerdings nur bedingt, denn nach einer gewissen Zeit ist die Software amortisiert. Eine eingekaufte Dienstleistung kann man nicht amortisieren, hier kann man nur auf einen Payback warten. In diesem Falle der BL.

kafka

Regine
14.02.2008, 11:22
Finger weg von Scripten, die immer gleiche Einträge produzieren - sowas hat schon viele Webkataloge um die Existenz gebracht. Ich bekomme in letzter Zeit laufend diesen Müll ins ROFLweb gespamt: hundertfach kopierte Anleser und anschliessend Keywordspam.

Diesen Müll tragen die Leute dann in mehrere hundert Kataloge ein - und das machen dann alle Easy-Irgendwas-Kunden in derselben Art und Weise.

Finger weg.

Christian
14.02.2008, 11:40
Salve

und die PHPLD-Betreiber und und und... Das Script, welches vom Betreiber verwendet wird ist im Prinzip nicht so wichtig. Wenn es verbreitet ist gibt es auch ein Gegenstück, dass die Einträge automatisch machen kann.
Ich schaue mir die Seiten immer noch an, bevor ich sie freischalte. Das ist die einfachste Art und Weise, Kontrolle auszuüben und damit die Qualität einigermassen auf einem Level halten zu können.

... schön, Dich wieder mal zu lesen, Regine ;)

Christian

Regine
14.02.2008, 12:14
Ja, man muss sich die Seiten anschauen - und ich komme im Moment auf eine Löschquote von 80%, das ist viel zuviel.

Aber meine Anstrengungen, die Webmaster zu informieren, laufen ins Leere. Im Blog, im Katalog und seit einiger Zeit im neuen ROFLweb-Forum, im Newsletter - und- und- und. Viele Katalogbetreiber sind selbst ahnungslos und wundern sich vermutlich nur im stillen, warum ihre Spamsammlung von Google nicht mehr gewürdigt wird.

Man kann offenbar von einem "normalen" Seitenbetreiber nicht erwarten, dass es ihn interessiert. Vermutlich ist die Wahrnehmung auch deshalb nicht geschärft, weil bei 20, 30 Einträgen pro Tag es nicht so auffällt, wenn ein paar Ablehnungen dabei sind - die meisten nehmen die Einträge ja an.

Das ist wirklich schade. Inzwischen bin ich zu einer ziemlich rigorosen Umstellung des Kataloges übergegangen: http://roflweb-forum.de/wbb/57-webkataloge-umstrukturieren-neue-wege.html lasse aber die anderen Kataloge noch mit Direktlinks laufen.

Ja, schön auch von Dir mal wieder was zu sehen, Du bist ja immer ganz aktiv! :)

Christian
14.02.2008, 14:01
Salve Regine

im neuen ROFLweb-Forum Ach ja? Schade, dachte wenn Du ein Bedürfnis nach einem Forum verspürst dockst Du hier an... :)

Betreffend Usern... die merken das erst, wenn sie abgestraft werden und dann ist das jammern gross und die Schuldigen schnell gefunden: Alle Webkataloge.

Christian

Regine
15.02.2008, 09:19
Hallo Christian,
zum Glück schadet uns die Vielfalt nicht - ich docke gerne hier an. ;)

Btt: Solange es massenhaft Webkatalogbetreiber gibt, die in das Feld für die Erweiterte Beschreibung per Submitter eintragen: webkatalog, seite eintragen, promotion, link eintragen, linktausch, verlinken - ist da sogar was dran.